Kirchenkreis Göttingen

Ordination von Prof. Dr. Jürgen Wehnert zum Pastor im Ehrenamt

Mon, 20 May 2019 20:46:27 +0000 von Superintendentur Göttingen

Besonderer Besuch in der St. Johanniskirche: 
Im Gottesdienst am Sonntag, dem 26. Mai 2019, um 11.00 Uhr, wird Prof. Dr. Jürgen Wehnert durch Landessuperintendent Christian Brandy (Sprengel Stade) zum Pastor im Ehrenamt ordiniert. Die Predigt wird der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, Dr. Christoph Meyns, halten. Anschließend ist beim traditionellen „Beten und Essen“ im Gemeindehaus der St. Johannisgemeinde die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und Glückwünschen.
Der sechundsechzigjährige Jürgen Wehnert wurde in Braunschweig geboren und wuchs in Hannover auf. Er studierte Evangelische Theologie und Germanistik an der Universität Göttingen. Sein Vikariat absolvierte er in der St. Sixti-Gemeinde, Northeim. Er wurde im Fach Neues Testament promoviert und habilitiert und erhielt die Lehrbefugnis zunächst für dieses Fach, später für das Fach Biblische Theologie. Seit 2004 nahm er die Professur für Biblische Theologie an der TU Braunschweig wahr, seit 2014 zusätzlich Lehraufträge an der Universität Göttingen.
Wehnert ist verheiratet und Vater von fünf Kindern. Er lebt in Göttingen-Weende.
Quelle: Privat
Prof. Dr. Jürgen Wehnert