Kirchenkreis Göttingen

17. GÖTTINGER ORGELRADTOUR am Sonntag, den 09. September, Abfahrt um 14 Uhr vor St. Johannis

Mon, 03 Sep 2018 06:09:55 +0000 von Superintendentur Göttingen

Die diesjährige Göttinger Orgelradtour am Tag des Offenen Denkmals führt uns in den Nachbar-Kirchenkreis nach Hardegsen und Trögen, wo wir zwei „Orgelwunder“ erleben werden. In der St. Mauritiuskirche befindet sich eine hervorragende große Orgel aus der Werkstatt des holländischen, in der Schweiz wirkenden Orgelbauers Bernhardt Edskes, die wir in einem kleinen Konzert erleben werden. Auf der idyllischen Strecke vorbei am Wildpark durch den Wald gelangen wir zur Dorfkirche Trögen in der eine schon Tot geglaubte Orgel von Gieseke aus dem 19. Jahrhundert nach jüngster Renovierung wieder zu vollem Klang erweckt wurde.

Die Fahrt ist in diesem Jahr mit einer Gesamtlänge von 50 Kilometern etwas länger, führt aber entlang der Leine durch schöne Landschaft und hat nur wenige Steigungen.

Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos. Zur Stärkung gibt es für ca. 10,- EUR einen Imbiss im Ratskeller Hardegsen. Vorbestellungen werden zu Fahrtbeginn abgefragt.

Weitere Informationen unter www.stadtkantorei.de