Kirchenkreis Göttingen

Jubiläum: 50 Jahre Glocken und Glockenspiel St. Jacobi

Tue, 14 Aug 2018 08:01:09 +0000 von Superintendentur Göttingen

Am Samstag, 18., und Sonntag, 29. August 2018, feiert die St. Jacobikirche Göttingen ein Jubiläum. Vor 50 Jahren, im Jahr 1968 wurden im Kirchturm St. Jacobi die abgängigen Stahlglocken durch vier neue Bronzeglocken ersetzt. Zusätzlich wurde auf Initiative von Pastor Dr. Ernst Arfken ein Glockenspiel mit neun kleinen Glocken eingebaut. Es wurde im Laufe der Jahrzehnte nach und nach erweitert und wird aus Anlass des 50. Glockenjubiläums um eine 15. Glocke ergänzt. Sie wird am 18. August zum ersten Mal erklingen.

Zu den beiden Festtagen hat die St. Jacobigemeinde den Carilloneur Olaf Sandkuhl aus Rostock mit seinem mobilen Glockenspiel nach Göttingen eingeladen. Er wird auf dieses Instrument mit 37 Bronzeglocken, an beiden Tagen auf dem Kirchhof konzertieren.

BU Olaf Sandkuhl aus Rostock vor seinem mobilen Carillon (Glockenspiel)

Programm:

Samstag, 18. August 2018

11.30 Uhr Eröffnung mit dem Carillon aus Rostock

11.45 Uhr Mittagsmusik auf dem Kirchhof mit Bläserensemble, Carillon und Glockenspiel vom Turm

13 bis 17 Uhr zur vollen Stunde: Kleine Carillonmusik

13.15 stündlich bis 17.15 Uhr Glockenspielführung im Kirchturm

Sonntag, 19. August 2018

11 Uhr Festgottesdienst auf dem Kirchhof mit dem mobilen Carillon, dem Glockenspiel St. Jacobi und dem Posaunenchor St. Johannis, anschließend Kirchenkaffee
Quelle: Privat