Kirchenkreis Göttingen

"Wie eine Weltreise, auf der du - deinen Horizont erweiterst"

Wed, 29 Nov 2017 09:28:47 +0000 von Andreas Overdick

Als Mechatronikerin bei der Tafel

(29.11.2017 • kda) Wirtschaft und soziale Einrichtungen haben in unserer Gesellschaft in der Regel recht wenige Berührungspunkte. Zumindest gilt das für all diejenigen, die in einem dieser Bereiche arbeiten. Das Projekt "Aspect Change" vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (kda) der Hannoverschen Landeskirche möchte das ändern und ermöglicht Auszubildenden den Blick über den Tellerrand in Jobs bei der Bahnhofsmission, in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder als Straßensozialarbeiter. Nach einer Projektwoche präsentierten am Freitag, 24. November bei Sartorius in Göttingen sechs Ausbildende des Unternehmens und eine weitere des Kirchenkreisamtes ihre Erfahrungen, die sie vom 20. bis 23. Oktober in sozialen Einrichtungen im Raum Göttingen gemacht haben.

"Man lernt, Menschen mit anderen Augen zu sehen und seine eigene Lebenssituation viel mehr zu schätzen", sagt beispielsweise Elena, eine derjenigen, die in diesem Jahr an dem Projekt teilnahmen. Sie selbst macht eine Ausbildung zur Mechatronikerin bei Sartorius in Göttingen und entschied sich dafür, eine Woche lang bei der Tafel zu arbeiten. Der gemeinnützige Verein gibt zweimal täglich an mehreren Stellen in der Stadt Lebensmittel an jene aus, die sie sich sonst nur schwer leisten können.

Dass das in einer Stadt wie Göttingen so viele sind, fand Elena erschreckend, ebenso, wie schwer es manchmal ist, überhaupt an die Lebensmittel zu kommen. Mitunter gibt es auch Neid unter den Empfängern, wenn die Regale in der Ausgabestelle leerer werden. Eine ähnliche Erfahrung machte Niklas, im normalen Leben Auszubildender als Elektroniker, in dieser besonderen Praxiswoche bei der Inneren Mission im Grenzdurchgangslager in Friedland tätig. Dort gab er Kleidung an nach Deutschland kommende Spätaussiedler aus und war irritiert, dass manche diese Geschenke als selbstverständlich hinzunehmen schienen. (-> WEITERLESEN)